| AI |
Harmonie
|
|
|
| AI HANMI |
Nage/Tori und Uke stehen sich punktsymmetrisch gegenüber: beide mit dem linken bzw. dem rechten Fuss vorne.
|
1 |
1 |
| AI HANMI KATATE DORI |
Handgelenk punktsymmetrisch gegenüber mit einer Hand fassen
|
|
|
| AIKI BOKKEN |
Techniken gegen Holzschwert
|
|
|
| AIKI JO |
Stocktechniken
|
|
|
| AIKI NAGE |
AlKl-Schleuderwurf
|
|
|
| AIKI NO KATA |
Rituelle Form der Grundtechniken
|
|
|
| AIKI OTOSHI |
Ausheber nach vorne (positiv) oder nach hinten (negativ)
|
|
|
| AIKIKAI |
Gesellschaft zur Pflege und Verbreitung des Aikidos
|
2 |
|
| AIKITANTO TORI |
Techniken gegen Messerangriffe
|
|
|
| ASHI |
Schritt
|
|
|
| ATEMI |
Schlag auf vitale Körperteile
|
1 |
|
| AYUMI ASHI |
natürlicher/normaler Gang/Schritt
|
|
|
| BOKKEN |
japanisches Holzschwert
|
2 |
|
| BUDO |
Weg des Kriegers, Sammelbegriff für japanische Kampfkünste
|
2 |
|
| CHUDAN TSUKI |
Gerader Faustschlag (mitte)
|
|
|
| DAN |
Meistergrade (1.-10. Dan)
|
2 |
|
| DO |
Weg
|
1 |
|
| DOJO |
Trainingsraum
|
2 |
|
| DOMO ARIGATO GOSAIMASHITA |
Bedankung am Schluss des Trainings
|
|
|
| DOSHU |
Nachfolger Morihei Ueshibas als Leiter des AIKIKAI
|
1 |
|
| GEDAN TSUKI |
Gerader Faustschlag (tief)
|
|
|
| GI |
trad. japanisches Untergewand, Traningsanzug, vgl. KIMONO
|
1 |
|
| GOKYO |
5. Prinzip
|
|
|
| GYAKU HANMI |
Nage/Tori und Uke stehen sich spiegelbildlich gegenüber: der/die eine mit dem linken, der/die andere mit dem rechten Fuss vorne - oder umgekehrt.
|
1 |
|
| HAISHIN UNDO |
Aufladen der Partnerin oder des Partners auf den Rücken
|
|
|
| HAKAMA |
Hosenrock
|
2 |
|
| HANMI HANDACHI WAZA |
Nage knieend, Uke stehend
|
|
|
| HAPPO UNÐO |
Bewegungsübung in 4 resp. 8 Richtungen
|
|
|
| HARA |
Zentrum des Menschen (ca. zwei Fingerbreit unterdem Nabel)
|
|
|
| HIDARI |
links, vgl. MlGI
|
|
|
| HIDARI KAMAE |
linke Grundstellung
|
|
|
| HIJI DORI |
Ellbogen fassen
|
|
|
| HIJI KIME OSAE |
Ellenbogen-Fixierhebel. Arm nach vorne ausdrehen und mit
Druck auf Oberarm (resp. Ellbogen) Partner(in) nach hinten/unten
bewegen und kontrollieren.
|
|
|
| IKKYO |
1. Prinzip
|
1 |
|
| IRIMI |
direktes Eintreten
|
2 |
|
| IRIMI NAGE |
Wurf durch direktes Eintreten
|
1 |
|
| JIYU WAZA |
Verschiedene Techniken auf denselben Angriff
|
|
|
| JO |
Holzstab (ca. 128cm)
|
2 |
|
| JO DORI |
Stockschlag
|
|
|
| JO NAGE WAZA |
Mit dem Stock werfen
|
|
|
| JO TAI JO |
Stock gegen Stock
|
|
|
| JODAN TSUKI |
Gerader Faustschlag (hoch)
|
|
|
| JUGI GARAMI |
Kreuzen derArme auf Ellbogenhöhe und Wurf
|
|
|
| JUMBI UNDO |
Aufwärmgymnastik
|
|
|
| KAESCHI WAZA |
Kombinationen, Kontertechniken
|
|
|
| KAITEN NAGE |
Drehen-Wurf
|
1 |
|
| KASHIMA-SHINRYU |
Schule einer japanischen Kriegskunst
|
|
|
| KATA |
Übungen deren Bewegungsablauf in vielerlei Hinsicht detailliert festgelegt sind.
|
1 |
|
| KATA DORI |
Schulter fassen
|
|
|
| KATA DORI MEN UCHI |
Schulterfassen und gleichzeitig mit
SHOMEN UCHI
angreifen.
|
|
|
| KATAME WAZA |
Festhaltetechniken
|
|
|
| KATANA |
japanisches Zweihandschwert
|
|
|
| KATATE DORI |
Handgelenk spiegelbildlich gegenüber mit einer Hand fassen
|
|
|
| KATATE RYOTE DORI |
Handgelenk mit beiden Haenden fassen
|
|
|
| KEN TAI JO |
Schwert gegen Stock
|
|
|
| KEN TAI KEN |
Schwert gegen Schwert
|
|
|
| KESA GIRI |
Diagonaler Schnitt nach unten
|
|
|
| KI |
geistige, seelische Kraft
|
|
|
| KIAI |
Kriegsschrei
|
2 |
|
| KIMONO |
trad. japanisches Übergewand, vgl. Gi
|
2 |
|
| KIRI OTOSHI |
Wurf nach hinten
|
|
|
| KOKYU |
Atmung, Atemkraft
|
|
|
| KOKYU HO |
Atemkraftübung oder Wurf
|
|
|
| KOKYU NAGE |
Schleuderwurf
|
|
|
| KOSHI NAGE |
Hüftwurf
|
1 |
|
| KOTE GAESHI |
Wurf durch Drehen des Handgelenkes nach aussen
|
2 |
2 |
| KOTE HINERI |
3. Prinzip (KATA, Grundtechnik)
|
|
|
| KOTE MAWASHI |
2. Prinzip (KATA, Grundtechnik)
|
|
|
| KUMIJO |
Stocktechniken zu zweit
|
|
|
| KUMITACHI |
Schwerttechniken zu zweit
|
|
|
| KYU |
Schüler(innen)grade (6.-1. Kyu)
|
2 |
|
| MA AI |
richtige Distanz
|
1 |
|
| MAE |
vorwärts
|
|
|
| MAE GERI |
Gerader Fusstritt
|
|
|
| MAE UKEMI |
Falltechnik vorwärts
|
|
|
| MAWASHI GERI |
Fusstritt aus der Körperdrehung
|
|
|
| MIGI |
rechts, vgl. HIDARI
|
|
|
| MIGI KAMAE |
rechte Grundstellung
|
|
|
| MORIHEI UYESHIBA |
Begründer des Aikido
|
1 |
|
| MUNA DORI |
Gl-Kragen fassen
|
|
|
| NAGE |
Werfende(r), Ausführende(r) einer Technik
|
|
|
| NAGE WAZA |
Wurfrechniken
|
|
|
| NIKKYO |
2. Prinzip
|
1 |
|
| OBI |
Gürtel
|
|
|
| OKURI ASHI |
Gleitschritt
|
|
|
| OMOTE / IRIMI |
Wurfrichtung in Richtung Zentr. d. Gegners (positiv), vgl. URA
|
|
|
| ONEGAI SHIMASU |
"Ich bitte um Untenweisung", Grussformel bei Trainingsbeginn
|
|
|
| RANDORI |
Freie Technik gegen freien Angriff
|
1 |
|
| REI |
Gruss, s. RITSU REI und ZA REI
|
|
|
| RITSU REI |
stehendes Grüssen
|
|
|
| RYO HIJI DORI |
Beide Ellenbogen fassen
|
|
|
| RYO KATA DORI |
Beide Schultem fassen
|
|
|
| RYO MUNE DORI |
Gl-Kragen mit beiden Händen fassen
|
|
|
| RYOTE DORI |
Beide Handgelenke gleichzeit. fassen
|
|
|
| RYU |
Schule für Kampfkünste
|
|
|
| SANKYO |
3. Prinzip
|
1 |
|
| SENSEI |
Lehrer(in)
|
|
|
| SHIKKO |
Vorwärts-/Drehbewegung auf den Knien
|
|
|
| SHIO NAGE |
Schwertwurf oder Wurf der vier Richtungen
|
1 |
1 |
| SHISEI |
Körperhaltung, innere Stellung
|
|
|
| SHITE |
ausführende Hand
|
|
|
| SHIZENTAI |
natürliche Körperhaltung, Füsse parallel
|
|
|
| SHOMEN UCHI |
Schlag von oben auf die Kopfmitte (men)
|
|
|
| SODE DORI |
Gl-Ärmel fassen
|
|
|
| SOKUMEN IRIMI NAGE |
|
|
|
| SOTO |
Eingang aussen
|
|
|
| SOTO KAITEN NAGE |
Drehen-Wurf mit Eingang aussen
|
|
|
| SUBBURI |
Grundübungen mit Bokken oder Jo
|
|
|
| SUMI OTOSHI |
Eckwurf
|
|
|
| SUWARI WAZA |
Technik knieend
|
|
|
| TACHI DORI |
Angriff mit Schwert
|
|
|
| TACHI WAZA |
Technik stehend
|
|
|
| TAI NO SHINTAI |
Geradlinige Bewegung (gleitend)
|
|
|
| TAI NO TENKAN HO |
Körperdrehung zu zweit
|
|
|
| TAI SABAKI |
Kreisförmige Drehung des Körpers mit gleichz. Verschiebung
|
|
|
| TANTO TORI |
Messerstich
|
|
|
| TATAMI |
Trainingsmatten
|
|
|
| TEGATANA |
Schwerthand
|
|
|
| TEKUBI KANTSETSU JUNAN HO |
Handgelenkübungen
|
|
|
| TEKUBI OSAE |
4. Prinzip (KATA, Grundtechnik)
|
|
|
| TEKUBI SHINDO |
Schütteln der Handgetenke
|
|
|
| TENCHI NAGE |
Himmel und Erde-Wurf
|
|
|
| TENKAN |
indirektes Eintreten
|
2 |
|
| TENKAN ASHI |
Körperdrehung an Ort
|
|
|
| TORI |
Ausführende(r) einer Technik
|
|
|
| TSUGI ASHI |
Der hinterer Fuss geht zur Ferse des vorderen, woraufhin dieser unmittelbar nach vorne geschoben wird.
|
|
|
| UCHI |
Eingang innen
|
|
|
| UCHI KAITEN NAGE |
Drehen-Wurf mit Eingang innen
|
|
|
| UCHI KAITEN SANKYO |
Sankyo durchgeführt mit einem Eingang als Uchi Kaiten Nage
|
|
|
| UDE GARAMI |
Ellbogen-Biegewurf
|
|
|
| UDE KIME NAGE |
Wurf unter Kontrolle des Eldbogens.
|
|
|
| UDE NOBASHI |
5. Prinzip (KATA, Grundtechnik)
|
|
|
| UDE OSAE |
1. Prinzip (KATA, Grundtechnik)
|
|
|
| UKE |
Angreifende(r)
|
2 |
|
| UKEMI |
Falltechnik
|
1 |
|
| UKI OTOSHI |
Wurf seitwärts nach hinten
|
|
|
| URA / TENKAN |
Wurfrichtung an Gegner vorbei (negativ), vgl. OMOTE
|
|
|
| USHIRO |
rückwärts
|
|
|
| USHIRO ERI DORI |
Kragen von hinten fassen
|
|
|
| USHIRO KATATE DORI KUBI SHIME |
Hals und Handgelenk von hinten gleichzeitig fassen
|
|
|
| USHIRO RYO ERI DORI |
Kragen von hinten fassen mit beiden Händen
|
|
|
| USHIRO RYO HIJI DORI |
Beide Ellbogen von hinten fassen
|
|
|
| USHIRO RYO KATA DORI |
Beide Schultem von hinten fassen
|
|
|
| USHIRO RYOTE DORI |
Beide Handgelenke von hinten gefasst
|
|
|
| USHIRO UKEMI |
Falltechnik rückwärts
|
|
|
| YOKO |
seitwärts
|
|
|
| YOKO GEDAN TSUKI |
Rundschlag von aussen, tief (Faustschlag)
|
|
|
| YOKO GERI |
Seitlicher Fusstritt
|
|
|
| YOKO JODAN TSUKI |
Faustschlag von innen nach aussen, hoch
|
|
|
| YOKO UKEMI |
Falltechnik seitwärts
|
|
|
| YOKOMEN UCHI |
Schlag seitlich auf die Schläfe oder Hals
|
|
|
| YONKYO |
4. Prinzip
|
|
|
| ZA HO |
kniende Sitzhaltung
|
|
|
| ZA REI |
kniendes Grüssen
|
|
|
| 日本の数字 |
japanische Zahlen
|
1 |
|